In Einstellungen können Sie in Tech Tool Folgendes konfigurieren:
Sie haben Zugriff auf Einstellungen im Menü Tech Tool oder über die Abkürzung in der Werkzeugleiste der Registerkarte Produkt
In dieser Registerkarte können Sie die installierten Treiber des Kommunikationsgeräts sehen und auswählen, welches Tech Tool als Standard verwendet soll. Es ist möglich, mehrere Kommunikationsgeräte für einen gemeinsamen Computer zu konfigurieren.
Standardmäßig sind VOCOM I und VOCOM II immer installiert und bereit, im USB-Modus verwendet werden zu können.
Tech Tool erkennt automatisch, ob Sie VOCOM I oder VOCOM II verwenden.
Wenn Sie einen RP1210-Adapter verwenden möchten, müssen Sie ihn nach der Installation des Treibers als Standard in der Liste Kommunikationsgerät auswählen.
In der Liste sind ebenfalls jegliche zu RP1210 A/B/C passende Treiber zu sehen, die in der Maschine installiert wurden.
Hinweis! Obwohl Tech Tool jeden mit RP1210 übereinstimmenden Treiber aufführen wird so werden doch lediglich folgende Kommunikationsgeräte offiziell von Tech Tool unterstützt:
Hinweis! Dieses Gerät unterstützt keine neueren Fahrzeuge (OBD2013 und OBD2014)
Hinweis! Dieses Gerät unterstützt keine neueren Fahrzeuge (OBD2013 und OBD2014)
Diese Option ergibt die möglichen Konfigurationen für das ausgewählte Kommunikationsgerät.
Wählen Sie das zu konfigurierende Kommunikationsgerät, indem Sie sie in der Spalte Standard auswählen.
Wenn ein VOCOM II-Gerät in der Spalte Standard ausgewählt ist, gelangen Sie über die Schaltfläche Konfiguration direkt zur VOCOM II-Konfigurationsanwendung. Siehe Abschnitt VOCOM II Konfigurationsanwendung für Informationen zur Konfiguration von VOCOM II.
Zwischen den Konfigurationen für VOCOM I und Kommunikationsgeräte in Übereinstimmung mit RP1210 bestehen erhebliche Unterschiede. Dies liegt darin begründet, dass die Konfiguration für Bluetooth und Drahtlosverbindungen (WLAN) für RP1210-Geräte außerhalb von Tech Tool verwaltet werden, jeweils von der anbieterspezifischen Anwendung, während jedoch für VOCOM I die Konfiguration für Drahtlosverbindungen innerhalb der Tech Tool-Einstellungen erfolgt.
Hinweis! Für RP1210-Kommunikationsgeräte zur Verwendung im USB-Modus ist keine externe Konfiguration erforderlich und Tech Tool wird automatisch als Standardeinstellung die richtige USB-Einstellung haben. Das bedeutet, dass in Tech Tool keinerlei Konfiguration erforderlich ist, um ein beliebiges Gerät im USB-Modus zu verwenden, außer der Aktivierung des korrekten, zu verwendenden Geräts.
Für VOCOM I stehen zwei Verbindungsarten zur Verfügung:
In diesem Modus ist keine Konfiguration erforderlich. Es muss lediglich das Gerät an einem beliebigen USB-Anschluss am verwendeten Computer angeschlossen werden. Tech Tool wird dieses dann automatisch erkennen.
Ist das Gerät mit einem Produkt verbunden, so wird Tech Tool automatisch mit Auslesen der Produktdaten beginnen und die Einleitung eines Arbeitsauftrags beantragen.
Hinweis! Wird das verwendete Gerät von Tech Tool nicht identifiziert, so ist dieses vom USB-Anschluss auszustecken, dann erneut einzustecken oder versuchsweise an einem anderen USB-Anschluss einzustecken.
Im WLAN-Modus müssen Sie immer erst das Gerät über die USB-Verbindung konfigurieren. Wenn das Gerät über USB konfiguriert wurde, können Sie den WLAN-Modus konfigurieren.
Es gibt zwei mögliche Konfigurationen für den WLAN-Modus:
Hinweis! Mit Erkennen eines USB-Anschlusses wird Tech Tool den konfigurierten WLAN-Modus ignorieren. Dies bedeutet dass selbst wenn Tech Tool zur Verwendung von VOCOM I im WLAN-Modus konfiguriert ist (Direkt oder Zugangspunkt), so wird der erkannte USB-Anschluss die verwendete Verbindung sein und Tech Tool wird das konfigurierte Gerät nicht auf dem Netzwerk suchen.
In diesem Modus wird Tech Tool direkt mit dem Kommunikationsgerät verbunden, das Gerät wird ein Drahtlosnetzwerk annehmen und Tech Tool wird darüber die Verbindung herstellen.
Hinweis! Da der Computer direkt eine Verbindung mit dem vom Gerät akzeptierten Drahtlosnetzwerk herstellen muss kann der Drahtlosadapter im Computer nicht für eine Verbindungsherstellung zum Internet verwendet werden. Dies bedeutet, dass ein Kabelanschluss oder ein anderer Drahtlosadapter verwendet werden muss, um den Internetzugang herzustellen.
Verfahrensweise zur Konfiguration des Geräts:
Hinweis! Im WLAN-Direktmodus wird das Hochfahren der automatischen Identifizierung länger benötigen, als im USB-Modus. Hierzu bitte sicherstellen, dass der Zündschlüssel am Produkt auf EIN steht, anderenfalls hat das Gerät keine Stromversorgung und wird das Drahtlosnetzwerk nicht akzeptieren. Startet die automatische Identifizierung nicht innerhalb einer Minute, so ist Verbinden anzuklicken, um Tech Tool zwangsweise zur Suche nach dem konfigurierten Gerät zu veranlassen.
In diesem Modus wird das Kommunikationsgerät eine Verbindung mit einem bereits bestehenden Drahtlosnetzwerk herstellen, so dass das Gerät zu einem Bestandteil des Netzwerks wird und der Zugriff darauf von jedem Tech Tool-Computer erfolgen kann, der ebenfalls mit diesem Netzwerk verbunden ist (drahtlos oder über Kabel).
Hinweis! Da das Kommunikationsgerät eine Verbindung mit einem bereits bestehenden Netzwerk herstellen muss ist eine lokale IT-Unterstützung oder ein Netzwerkadministrator erforderlich, um die für die Konfiguration des Geräts erforderliche, korrekte Netzwerkinformation zur Verfügung zu stellen.
Dies sind die zum Einrichten eines Geräts im Modus Zugangspunkt erforderlichen Netzwerkdaten:
Hinweis! DHCP wird von Tech Tool nicht unterstützt, deshalb müssen alle Daten manuell zur Verfügung gestellt werden. Jedes andere Gerät muss über eine andere IP-Nummer verfügen. Es darf keinesfalls ein und dieselbe IP-Nummer für mehr als ein Gerät verwendet werden. Sonst würde bei gleichzeitiger Verwendung beider Gerät aufgrund eines Konflikts keines der beiden eine korrekte Verbindung aufbauen.
Verfahrensweise zur Konfiguration des Geräts:
Hinweis! Im WLAN-Modus Zugangspunkt wird das Hochfahren der automatischen Identifizierung länger benötigen, als im USB-Modus. Hierzu bitte sicherstellen, dass der Zündschlüssel am Produkt auf EIN steht, anderenfalls hat das Gerät keine Stromversorgung und wird das Drahtlosnetzwerk nicht akzeptieren. Startet die automatische Identifizierung nicht innerhalb einer Minute, so ist Verbinden anzuklicken, um Tech Tool zwangsweise zur Suche nach dem konfigurierten Gerät zu veranlassen.
In Standardeinstellung wird jedes unterstützte RP1210-Gerät auf USB eingestellt und es besteht keine Veranlassung dies zu ändern, es sei denn es soll ein anderer Verbindungsmodus verwendet werden.
Für RP1210-Kommunikationsgeräte sind die nachstehenden Verbindungsmodi verfügbar:
Hinweis! Tech Tool wird zur Funktion im gewünschten Verbindungsmodus konfiguriert, aber das Gerät wird außerhalb von Tech Tool verwaltet (abweichend von VOCOM I). Für die ordnungsgemäße Einrichtung des Gerätes ist eine externe Anwendung erforderlich. Den Kundendienst des Lieferanten des Kommunikationsgeräts bezüglich der korrekten Konfiguration des Geräts hinzuziehen.
Zur Konfiguration eines RP1210-Kommunikationsgeräts mit einem abweichenden Verbindungsmodus ist folgendes zu tun:
Hinweis! Sofern das Kommunikationsgerät nicht vollständig unterstützt wird und nur die Erweiterten Einstellungen freigeschaltet sind, muss der Kundendienst des Lieferanten des Kommunikationsgeräts für eine korrekte Konfiguration des Geräts hinzugezogen werden.
Dieses Funktionsmerkmal ist nur verfügbar für VOCOM I und ein Kommunikationsgerät muss am USB-Anschluss des Computers angeschlossen sein.
Mit Anklicken der Schaltfläche Status öffnet ein Fenster und zeigt folgende spezifische Details des angeschlossenen Kommunikationsgeräts an:
Ebenfalls werden die Fehlercodes angezeigt, die aktuell im Gerät vorliegen. Fehlercodes löschen anklicken, um die Fehlercodes zu löschen.
Eine vollständige Liste der Fehlercodes und ihrer Bedeutung finden Sie unter Störungscode-Beschreibung.
Dieses Funktionsmerkmal ist nur für VOCOM I verfügbar wenn die Konfiguration auf WLAN-Modus lautet.
Mit Anklicken der Schaltfläche Signal öffnet ein Fenster zur Anzeige der aktuellen Signalstärke des konfigurierten Geräts.
Auf der Registerkarte Netzwerkverbindung können Sie Einstellungen für die Authentifizierung für den Proxyserver und die Modemverbindung vornehmen.
Hinweis! Nur anwendbar, wenn die Authentifizierung für die Proxyserver-Kommunikation verwendet wird.
Besondere Einstellungen, die für den Standort, von dem aus die Verbindung aufgebaut wird, erforderlich sind (z. B. Ortsnetzkennzahl).
Hier können Sie voreingestellte Modemverbindungen von den zentralen Systemen mit der gewählten Verbindung herunterladen.
In der Registerkarte Systemstart können Sie wählen, ob die Dienste im Hintergrund laufen sollen, wenn Tech Tool geschlossen wird.
Es wird empfohlen, Dienste im Hintergrund auszuführen.
Hinweis! Wenn Sie Tech Tool verlassen, können Sie wählen, ob Sie die Dienste weiterhin nutzen möchten oder nicht.